Skip to content

Aikido-Lehrer in Kiel

Markus Hansen (geb. Wiese)
5. Dan Aikido • Trainer B Aikido • Prüfer Kyu/Dan

Markus begann 1986 in Preetz mit Aikido, wo Ernst Schmidt sein Lehrer war. Danach trainierte er eine Weile in Lübeck bei Rolf Brand. Inzwischen sind Roger Zieger aus Berlin und Martin Glutsch aus Böblingen Orientierungspunkte für ihn. Zwischendurch beschäftigte Markus sich auch intensiv mit anderen Kampfkünsten, insbesondere mit Jiu-Jitsu bei Toni Bader und Aikijujutsu bei Johnny Bernaschewice.

Markus unterrichtet Aikido seit 1989, als er in Preetz das Kinder- und Jugendtraining übernahm. Seit 1997 unterrichtet er in Kiel. Prüfungen bis einschließlich 1. Kyu Aikido können von ihm direkt bei uns im Training abgenommen werden, Dan-Prüfungen finden auf Bundesebene statt. Außerdem schreibt Markus eine Kolumne im Aikidojournal.

am